Unsere Leistungen im Überblick

Krankengymnastik

Das Heilmittel Krankengymnastik wird im Bereich der Orthopädie (z.B. nach Unfällen, vor und nach geplanten Operationen, bei Haltungsschäden), in der Inneren Medizin (z.B. bei Asthma, Herzinfarkt), in der Neurologie (z.B. bei Schlaganfall, Multiple Sklerose), in der Gynäkologie (z.B. bei Beckenbodenschwäche), in der Zahnmedizin (z.B. CMD = Cranio – mandibuläre – Dysfunktion), in der Pädiatrie und Geriatrie eingesetzt.

Sie bewirkt eine Regulierung des Muskeltonus, eine Verbesserung oder den Erhalt der Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer, Dehnung verkürzter Weichteilstrukturen und der Wiederherstellung des Muskelgleichgewichts.

KG – ZNS Bobath für Erwachsene

KG – ZNS Bobath ist eine spezielle krankengymnastische Behandlung, die bei neurologischen Erkrankungen, wie z.B. Schlaganfall, Parkinson, Hirntumore und MS verordnet wird.

Durch das Bobath – Konzept wird eine Verbesserung der zentralen Kontrolle, der Motorik, der Sensorik und der Psyche erreicht. Es werden physiologische Bewegungsabläufe und eine bessere Körperwahrnehmung geschult.

Gerätegestützte Krankengymnastik

Unter KG – Gerät ist eine Krankengymnastik an medizinischen Trainingsgeräten zu verstehen. Sie bewirkt eine verbesserte Muskelfunktion, unter Einschluss des zugehörigen Gelenkes, eine Verbesserung der Muskelstruktur, Muskeldurchblutung, der Funktion der Atmung, des Herz – Kreislauf – und Stoffwechselsystems.

Manuelle Therapie

Unter MT versteht man die manuelle Mobilisation der Gelenke durch Traktion oder Gleitmobilisation. Sie beinhaltet die aktive und passive Dehnung verkürzter muskulärer und neuraler Strukturen.

Die Manuelle Therapie dient der Verbesserung der Funktionsfähigkeit des Körpers und der Beweglichkeit sowie der Schmerzreduktion.

Klassische Massage

Die Klassische Massage dient der Entspannung der Muskulatur und des Bindegewebes. Sie bewirkt eine Verbesserung der Durchblutung und regt den Muskelstoffwechsel an.

Durch die Normalisierung des Muskeltonus wird die Beweglichkeit verbessert und der Schmerz reduziert.

Manuelle Lymphdrainage

Die MLD fördert den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Gewebe ins Lymphgefäßsystem. Sie wird bei Lymphödemen, einer sicht– und tastbaren Flüssigkeitsansammlung im Zwischenzellraum eingesetzt:

• posttraumatischen oder postoperativen Lymphödemen (z.B. Knieoperationen, Entfernung von Lymphknoten, bei Brust – oder Unterleibsoperationen)
  • bei chronischen Lymphödemen
  • bei phlebolymphostatischen Ödemen
    Dieses Ödem entsteht durch die Störung der Venenfunktion, z.B. bei Schwangerschaft, Bewegungsmangel bei überwiegend stehender und sitzender Tätigkeit, bei nicht behandelten Krampfaderleiden oder nach einer Thrombose.
  • bei sekundären Lymphödemen durch Strahlenschädigung

Wärmetherapie mittels Rotlicht

Die Behandlung erfolgt mit gestrahlter Wärme und bewirkt eine Durchblutungssteigerung, Stoffwechselsteigerung, Verbesserung der Dehnfähigkeit von bindegewebigen Strukturen, Muskeldetonisierung, Schmerzdämpfung und psychische Entspannung.

Fango – Wärmepackung

In unsere Praxis verwenden wir ein Gemisch aus Paraffinwachs und Fango.

Die heilende und wärmende Wirkung der Fangopackung wird besonders von Patienten mit Rücken -, Schulter – oder Nackenschmerzen, mit Ischiasbeschwerden und Muskelverhärtungen geschätzt. Der Patient liegt direkt mit der zu behandelnden Stelle auf der Fangopackung. Dieses Heilmittel fördert die Muskelentspannung, die Lockerung des Bindegewebes und lindert den Schmerz.

Heiße Rolle

Die Behandlung erfolgt mit aufgerollten Frotteetüchern, die mit heißem Wasser getränkt wurden. Die starke Wärmeintensität bei gleichzeitiger mechanischer Beanspruchung der Haut bewirkt eine Schmerzlinderung, Lösung von Gewebsverklebungen und lokale Muskeldetonisierung.

Kältetherapie

Die Behandlung erfolgt mit Tiefgekühlten Gelbeuteln oder in Form von einer direkten Eisabreibung. Sie bewirkt eine Dämpfung der Entzündung, eine Schmerzlinderung und eine Minderung der Schwellung.

D1-Komplextherapie

D1 ist eine Kombination von verschiedenen Maßnahmen der Physiotherapie bei einem komplexen Schädigungsbild. Der Physiotherapeut entscheidet über die einzusetzenden Heilmittel, wie KG und MT oder KG – Gerät.

Traktion / Extension

Die Traktion ist eine Behandlung mit dosierter Zugkraft auf die Gelenke der Extremitäten und der Wirbelsäule. Man erreicht eine Druckminderung und Entlastung der Gelenke oder komprimierter Nervenwurzeln und eine Muskeldetoniserung.

Elektrotherapie

In der Elektrotherapie wird mit Hilfe von individuell eingestellten Stromstärken und Frequenzen je nach Krankheitsbild eine Durchblutungssteigerung und Schmerzreduktion oder eine motorische Wirkung mit Muskelkontraktion erreicht.

Sie wird beispielsweise eingesetzt bei Arthrose, Ischialgie, Schleimbeutelentzündung, Narbenschmerzen, HWS – oder LWS – Syndrom.

Ultraschall

Die Ultraschalltherapie ist eine Form der physikalischen Therapie. Hierbei wird der Schallkopf mit einem Kontaktmittel über die betroffene Körperregion geführt.

Sie wird häufig bei Sehnenerkrankungen (z.B. Tennisellenbogen, Achillessehnenentzündung, Sehnenrisse) verordnet und bewirkt eine tiefgehende Erwärmung und Durchblutungssteigerung.

CMD-Behandlung (Kiefergelenksbehandlung)

Funktionelle Osteopathie und Integration

Die FOI® geht davon aus, dass alle Gelenke im Körper miteinander in Verbindung stehen. Wenn ein Gelenk nicht optimal funktioniert, hat das auch einen Einfluss auf alle anderen Gelenke und es entwickelt sich ein Schmerz.

Der Therapeut sucht nach der Ursache des Schmerzes auch in anderen Körperregionen. Zum Beispiel entstehen Kopfschmerzen sehr häufig durch eine Standveränderung des Beckens.

In erster Instanz wird der Therapeut mit der Behandlung des Beckens und der Wirbelsäule beginnen, da sie die zentrale Achse ist, um welche sich alles dreht. Er korrigiert die Stellung der einzelnen Knochen zueinander, die Beweglichkeit der Gelenke und die Muskelspannung.

Mit dem systematischen Aufbau der Behandlung erzielt der Therapeut ein schnelles Resultat.

Viszerale Osteopathie

Die viszerale Osteopathie behandelt die inneren Organe. Jedes Organ zeigt eine innerliche und räumliche Beweglichkeit, welche Voraussetzung für eine gute Funktion des Organs ist. Durch anhaltende Stresssituationen kann eine Spannungsänderung in den Organen hervorgerufen werden. Der Körper gleicht dies über Muskulatur und Körperhaltung aus. Dies kann zur Überlastung der Muskulatur, Wirbelgelenke oder Bandscheiben führen.

Der Therapeut mobilisiert durch sanfte Berührung die inneren Organe du verbessert dadurch die Beweglichkeit der Organe zueinander und zum Muskel-und Bindegewebe. Die Behandlung stimuliert die Durchblutung und den Lymphabfluss und unterstützt Heilungsprozesse.

Dorn-Therapie

Die Dorntherapie wurde vom Landwirt Dieter Dorn in den 70er Jahren entwickelt. Der Therapeut untersucht zunächst alle Gelenke und Wirbel auf Fehlstellungen. Eine fehlerhafte Position der Gelenke schränkt die Beweglichkeit ein.

Bei Fehlstellung der Wirbel werden die hindurchtretenden Nervenstränge negativ beeinflusst. Dies kann Auswirkungen auf den gesamten Bewegungsapparat und die inneren Organe haben. Durch sanfte Bewegung der Gelenke und Wirbel werden Fehlstellungen korrigiert.

Der Patient erhält Eigenübungen für zu Hause.

Fußreflexzonenmassage

Die Reflexzonen am Fuß sollen alle Organe, Muskelgruppen und Knochen auf der Hautoberfläche und im Haut- und Hautunterbereich widerspiegeln. Man nimmt an, dass der Fuß über Reflexbahnen mit diesen verbunden ist. Durch Druck auf diese Reflexzonen sollen Organe, Muskeln und Knochen positiv beeinflusst und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Kinesio-Tape

Das Kinesio- Tape ist eine Behandlungsmethode, die bei Erkrankungen des Muskel- Sehnen- oder Skelettapparates, zum Beispiel bei Gelenkbeschwerden, Verspannungen Überlastungsschmerzen, Rückenschmerzen und Sportverletzungen, eingesetzt wird.

Hierbei werden Klebebänder direkt auf die Haut geklebt und bewirken die Stimulation der Hautrezeptoren und eine wellenförmige Gewebeanhebung unter dem Band. Dies erhöht die Blut- und Lymphzirkulation unter dem Tape.

Präventionskurse

Wirbelsäulengymnastik

Seniorengymnastik

Pilates-Kurs